Seit ihrem Launch im Mai 2016 kann Saya (ehemals „Hoomn“) im fernen Indonesien bereits große Erfolge, eine hohe Nutzerzahl und jede Menge Traffic vorweisen. Nun nimmt die App den heimischen Markt ins Visier: angefangen in Stuttgart und Berlin und mit den ortsansässigen Studenten als Hauptzielgruppe. Hinter Saya steht die Find Local GmbH, ein junges Startup aus Stuttgart mit mittlerweile 25 Mitarbeiter und 3 Offices in Stuttgart, Berlin und Jakarta. Im Juli sicherte sich das junge Startup eine Business Angel Finanzierung.
Saya soll in öffentlichen Chats regionale Insider-Tipps liefern: Wo steigt die beste Party? Welches ist das schönste Schwimmbad? Welches der beste Radiosender? Man findet u.a. lokale Jobanzeigen, ein Fundbüro, einen Marktplatz und eine Campus Zone. Mit dem Motto „Erlebe Deine Welt“ möchte Saya Gleichgesinnte miteinander verbinden und definiert dabei den eigenen Standort als zentralen Mittelpunkt. Eine übergreifende Suchfunktion sorgt für den nötigen Überblick.
Grazia Equity, eine der erfahrensten Venture Capital Firmen in Deutschland und der Müller Medien Verlag haben zusammen eine mittlere sechsstellige Summe investiert und zeigen sich vor allen Dingen von dem internationalen Potential von Saya überzeugt.