PROSERVATION, ein führendes Bioökonomie-Startup aus Stuttgart, das sich auf die Entwicklung ökologisch und ökonomisch sinnvoller Verpackungslösungen spezialisiert hat, kündigt den Start einer Crowdinvesting-Kampagne an. Mit ihrem innovativen, biologisch abbaubaren Styroporersatz „RECOU“ aus regionalen Getreidespelzen hat das Unternehmen bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Die natürliche Styropor-Alternative von PROSERVATION, „RECOU“, ist zu 100% aus Getreidespelzen gefertigt und bietet eine umweltfreundliche Alternative für Verpackungsmaterialien. Leicht, isolierend und vollständig kompostierbar, hat „RECOU“ das Potenzial, fossile Einwegmaterialien wie Styropor in zahlreichen Anwendungen zu ersetzen.
Die Crowdinvesting-Kampagne startete am 23.01.2024 und ermöglicht es einer breiten Öffentlichkeit, am wirtschaftlichen Erfolg von PROSERVATION teilzuhaben. Über die Crowdinvestingplattform econeers ist es möglich, sich daran zu beteiligen. Die gesammelten Mittel sollen in die weitere Skalierung, Automatisierung der Produktionskapazitäten und den Ausbau der Vertriebstätigkeiten investiert werden.
Henning Tschunt, Geschäftsführer und Mitgründer von PROSERVATION, betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verpackungslösung: „Noch immer wird in Europa jede Minute eine ganze LKW-Ladung an Styropor allein für Verpackungszwecke produziert. Ein fossiles Material, das trotz kurzer Nutzungsdauer erhebliche Umweltauswirkungen verursacht. Unser Material RECOU adressiert diese Schmerzpunkte auf optimale Weise und bietet eine vielgesuchte Lösung.“