Startup Porträt: Sparkfield

Amos Albert von Sparkfield hat Startup Region Stuttgart erzählt, was der Sparkfield Core ist und wie er das Trainingserlebnis mittels Robotik-Technologie revolutioniert. Wir sind begeistert davon, wie Robotics im Alltag eingesetzt werden kann und sind gespannt darauf, wie es mit Sparkfield weitergeht.

Wie lässt sich Sparkfield in einem Satz beschreiben?

Sparkfield ist inspiriert, gesundheits- und leistungsorientiertes Muskeltraining einer größeren Nutzergruppe zugänglich zu machen und damit einen Beitrag für eine gesündere Gesellschaft zu leisten.

Wie enstand die Idee dazu?

Die Idee kam Mattias und mir Anfang 2019 bei einem Treffen. Mattias – leidenschaftlicher Kraftsportler und deutscher Meister im Bankdrücken – hatte ein Problem: Obwohl er sein eigenes Fitness Studio im Keller mit dem besten Equipment eingerichtet hatte, war er mit seinem Training immer noch nicht vollends zufrieden. Er diskutierte mit mir und ich erkannte sofort, wie der Einsatz von Robotik-Technologien das Krafttrainingserlebnis nachhaltig verändern könnte.

Schnell waren gemeinsam erste Ideen zu einem Produkt geboren und Studien beim ehemaligen Arbeitgeber Bosch gestartet. Die Ausgründung der Sparkfield GmbH als Management buy-out fand Anfang 2021 mit drei weiteren Gründern – Steffen, Dehlia und Clemens –  und ergänzenden Kompetenzen statt.

Was genau bietet Sparkfield an? Was ist das Produkt?

„Sparkfield Core“ ist eine software-gesteuerte Kraftstation für alle Muskelgruppen mit integriertem digitalen Trainer und digitaler Plattform. Und das alles auf nur 2m². Die patentierte Technologie ermöglicht über 30 geführte Kraftübungen, personalisierte Bewegungen und modernste Trainingsmethoden per Knopfdruck.

Trainierende genießen so die Freiheit, den eigenen Trainingsplan intuitiv zu gestalten, oder dem virtuellen Coach zu folgen. Durch Live-Feedback, datenbasierte Fortschrittsberichte und Empfehlungen sowie spielerische Elemente und vernetzte Funktionen bleiben die Nutzenden nachhaltig motiviert und begeistert.

Für wen ist der „Sparkfield Core“ geeignet?

Sparkfield Core richtet sich vorwiegend an Personen, die ein regelmäßiges, effizientes Krafttraining wünschen, aber nur wenig Zeit dafür aufbringen können. Für diese ist ein Besuch im traditionellen Fitness Studio oft keine Option und die aktuellenLösungen für zuhause sind auch nicht überzeugend, da sie ineffizient und langweilig sind. Zudem bieten sie keine Unterstützung.

Wir bieten in allen Belangen eine kompromisslose Lösung: Ein effizientes Krafttraining für den ganzen Körper, geführt und motivierend – in einer einzigen Station. Die Rückmeldung von Testern ist auch besonders motivierend: Hoher Spaßfaktor, der direkte Muskelkontakt und das Premiumgefühl beim Training.

Wie funktioniert diese individuelle Anpassung an die Nutzenden?

Unsere Stärke liegt in unseren kollaborierenden Robotern. Sparkfield Core ermöglicht geführte, sich an die Biomechanik des Nutzenden anpassende, Bewegungen. Die sofortige Ansteuerung von Bewegung und Widerstand mittels Software ermöglicht viele neue Optionen. So sind etwa Hochintensitätstraining, Supersätze, Zirkeltraining, und viele weitere Daten-basierte und personalisierte Workouts kein Problem.

Im Video seht ihr, wie Sparkfield Core funktioniert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind aktuelle Herausforderungen?

Wir sind aktuell auf der Suche nach den richtigen Investoren für eine Seed-Runde. Gute Nachricht für potenzielle Business Angels: Wir sind ein INVEST-förderfähiges Start-up (20 % der Investition wird steuerfrei erstattet). Wer die Zukunft des Krafttrainings mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren!

 Was sind die nächsten Schritte für euch? 

Zunächst werden wir das Gerät für gewerbliche Kunden einführen. Geplant ist die zweite Jahreshälfte 2022. Für Privatkunden ist die Markteinführung in 2023 geplant. Außerdem feiern wir unsere Premiere auf der FIBO 2022 – die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die vom 7. Bis zum 10. April in Köln stattfindet.

Mehr über Sparkfield gibt es hier. Übungsanleitungen für den Sparkfield Core gibt es hier.