Success Story: Stuttgarter Start-up NAiSE auf der IFA Berlin geehrt

NAiSE aus Stuttgart ist Preisträger der Runde 01/2017 des bundesweiten Gründerwettbewerbs „Digitale Innovationen“

Die Preisverleihung zum bundestweiten Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen“ fand auf der diesjährigen IFA in Berlin statt. Die Jury zeichnete dabei Startups aus, die mit innovativen Technologien große Wachstumspotenziale vorweisen können. Insgesamt bewarben sich fast 300 Unternehmensgründungen aus ganz Deutschland für den Preis, der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vergeben wird – darunter auch NAiSE aus Stuttgart.

Preisträger NAiSE ist eine Ausgründung des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart. Entscheidend für die Auswahl als Preisträger waren vor allem das Produktkonzept, die Expertise des Teams sowie die hohe Nachfrage nach der Lösung zur Indoornavigation. Neben der offiziellen Auszeichnung erhalten die Gründer ein Preisgeld sowie Unterstützungsleistungen wie Seminare und Coaching.

Das Stuttgarter Technologie-Startup NAiSE entwickelt Hardware-Systeme für die Indoor-Navigation, die in ihrer Größe WLAN-Routern ähneln, jedoch im Gebäude GPS-Signale aussenden. Ist das Indoor-GPS-System installiert, kann sich der Nutzer über die NAiSE-Software die eigene Position auf dem genutzten Endgerät an-zeigen lassen. Der Clou dieser Technologie ist die Kompatibilität der Software mit handelsüblichen Navigationsgeräten, Smartphones und Tablets, die schon über GPS-Empfänger verfügen. Sowohl im als auch außerhalb des Gebäudes kann so für die Lokalisierung ein und dieselbe Technologie ver-wendet werden. Diese Eigenschaften bieten Vorteile für verschiedenste Anwender.

Denkbar ist der Einsatz beispielsweise in der Industrie, der Verkehrstechnik oder im Einzelhandel. Denn nicht nur Personen können sich mithilfe des Systems orientieren, auch Förderfahrzeuge wie beispielsweise fahrerlose Transportsysteme, ebenso wie Gabelstapler, können dank der Innovation von NAiSE navi-gieren und Güter sicher und schnell von A nach B bringen.

 Gründer
  • Jens Heinrich, Stuttgart
  • Robert Libert, Nürtingen
  • Kai Przybysz-Herz, Stuttgart

Informationen zur Veranstaltung und zu weiteren Preisträgern gibt es hier: https://www.gruenderwettbewerb.de/preistraeger/preistraeger/runde-1-2017